Donnerstag, 9. September 2010, 07:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Andy1285

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

Führerschein aus: PL

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:38

PL-FS umschreiben in D-FS, können Probleme entstehen???

Hallo zusammen,

ich habe meinen PL-FS in 2008 gemacht, wurde nun zwei mal kontroliert und bei deinen malen haben die nen Aufstand gemacht weil der FS aus PL kommt!

Meine D-FS ist mir 2006 wegen BTM entzogen worden, mit der Auflage MPU bei Neuerteilung! Jetzt ist meine Frage, kann ich den PL-FS auf D-FS problemlos umschreiben lassen? Oder können die dann die Paragraphen so hin drehen dass die mir den dann entzihen können und eine positive MPU nachträglich verlangen???

Thx :USML:

Pioneer

Globaler Moderator

Registrierungsdatum: 12. Januar 2008

Führerschein aus: PL - problemlos umgeschrieben in D -

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 00:58

Der FS ist umschreibbar, sofern das Erteilungsdatum (RS - Spalte 10) vor dem 19.1.09 liegt und davon gehe ich mal aus.

Mal einfach übersetzt: Der PL-FS ist deine Ersatz-MPU, sofern nachträglich keine neuen Eignungszweifel entstanden sind.
In diesem Fall ist eine nachträgliche MPU-Anordnung in D nicht möglich und der FS auf Wunsch des Inhabers umzuschreiben.
:rolleyes: Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nicht bekommt, was man wollte. :rolleyes:

--->Abkürzungen im Forum<---

DODOXX

Schüler

Registrierungsdatum: 30. November 2009

Beruf: Ottoübernormaloschaunwamalwasgeht

Führerschein aus: bald PL

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:39

und nach dem 19.01 2009 ? @ Pioneer ?

Gibt es da Probleme, dass die Behörden den nicht umschreiben???

Nette :wink:

mickey2010

Schüler

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:24

kommt auf das bundesland an ich sehe du bist aus nrw. da würde ich es dir nicht empfehlen wende dich am besten an jemanden der dir den umschreibt, wenn du nicht weißt wer dann meld dich bei mir ich sage dir bei wem du das hier machen kannst. weiß ja nicht ob ich es offen schreiben darf

DODOXX

Schüler

Registrierungsdatum: 30. November 2009

Beruf: Ottoübernormaloschaunwamalwasgeht

Führerschein aus: bald PL

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:17

Nett gemeint Mickey, aber ich denke, ich halte mich da an Pioneer,
da er noch besseren Draht zum Klops hat wie ich anscheinend :knips:
aber Pioneer könnte mir die frage trotzdem beantworten

nette :wink:

Andy1285

Anfänger

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:39

Muss ich den eigendlich umschreiben lassen, oder kann ich auch den PL-FS behalten? Hat ja nicht jeder!!! :jipp: Hab den PL-FS am 17.11.08 bekommen! Die polnischen FS sind so weit ich weiß ja nicht befristet, nur wenn man was mit den Augen hat, glaub ich! Oder gilt die Befristung generell für alle PL-FS???

charly

Meister

Registrierungsdatum: 7. Mai 2006

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:57

Die PL-FS sind bei Augenproblemen oftmals befristet ausgestellt. Ansonsten wird derzeit unbefristet ausgestellt.

Alle derzeit sich im Umlauf befindlichen Führerscheine müssen bis 2032 in das ab 2013 ausgestellte Modell umgetauscht werden.

Ab 2013 wird der FS - egal in welchem EU-Land - bei einer Umschreibung, Neuantrag nach Entzug, Ersterteilung nur noch auf 10 bzw. in D voraussichtlich 15 Jahre befristet ausgestellt.

Andy1285

Anfänger

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:03

Aber dass kann mir doch egal sein, oder? hab mein ja 2008 gemacht und wenn ich dass richtig verstehe gilt der bis 2032! wenn ich ihn 2013 in nen D umtschau hab ich ja dass neue Modell, halt als deutsche Ausgabe! :(lol):

Pioneer

Globaler Moderator

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:32

Gibt es da Probleme, dass die Behörden den nicht umschreiben???
Da gibt es schon reichlich Probleme und wenn man nicht ganz genau weiß, was, wie und vor allen Dingen wo man es macht, ergibt sich mit einem ab dem 19.1.09 ausgestellten EU-FS, völlig gleichgültig aus welchem Land, eine volle Bruchlandung bei der Umschreibung.

hab mein ja 2008 gemacht und wenn ich dass richtig verstehe gilt der bis 2032!
So ist es.

wenn ich ihn 2013 in nen D umtschau
Niemand weiß derzeit genau, was ab 2013 wirklich läuft. Wir wären ja schon mal froh, wenn überhaupt die erste Vorlagefrage zur 3. Rili beim EuGH eingehen würde. Selbst das ist ein Problem, da sich einerseits die Verfahren noch nicht im entsprechend fortgeschrittenen Stadium befinden, die Gerichte andererseits diese Vorlagefragen auch scheuen, da dort allgemein befürchtet wird, das D wieder reichlich auf die Mütze bekommen wird.
Diese Befüchtungen bestehen wohl auch völlig zu recht. :lol:
:rolleyes: Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nicht bekommt, was man wollte. :rolleyes:

Andy1285

Anfänger

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:40

Bis 2032 ist ja die Tilgungsfrist der MPU ja eh schon lang abgelaufen! Dann kann ich mir eh meinen D-FS zurückgeben lassen! Oder müsste ich den komplett neu machen, wenn ich jetzt keinen PL-FS hätte??

Pioneer

Globaler Moderator

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:37

Oder müsste ich den komplett neu machen, wenn ich jetzt keinen PL-FS hätte??
Wenn keine Eintragungen im VZR mehr vorhanden sind, in einschlägigen Fällen in der Regel nach ca. 15 Jahren, ist eine prüfungsfreie Erteilung der alten D-Klassen möglich.
In deinem Fall ist der PL-FS bis 2032 zu tauschen.

charly

Meister

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:49

Niemand weiß derzeit genau, was ab 2013 wirklich läuft.
Der befristete FS ist EU-Rechtlich durch und kommt definitiv zum 01.01.2013.

Jetzt gilt es in D nur noch zu entscheiden ob man nach 10 oder 15 Jahren sich eine neue Plastikkarte abholen darf. Aber wie immer ist mit solchen Entscheidungen auf den letzten Drücker zu rechnen.

Pioneer

Globaler Moderator

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:58

Der befristete FS ist EU-Rechtlich durch und kommt definitiv zum 01.01.2013.
Das ist schon klar, das meinte ich damit auch nicht, sondern die rechtliche Situation der EU-FSe, Anerkennung, Ausstellung im EU-Ausland im Bezug zur Tilgungsfrist usw.
In D besteht derzeit eine Tendenz zu 15 Jahren Gültigkeit, aber auch das kann sich bis 2013 noch wieder ändern.

charly

Meister

14

Freitag, 30. Juli 2010, 07:43

In D besteht derzeit eine Tendenz zu 15 Jahren Gültigkeit, aber auch das kann sich bis 2013 noch wieder ändern.
Laut Koalitionsvertrag soll sich diesbezüglich was ändern.

Und angedacht sind derzeit maximal 12 Jahre.

Ob in der Richtung noch was kommt. Ich bezweifle es, weil es derzeit noch ganz andere und auch größere Baustellen gibt als die VZR-Reform.