Da der Alkohol Abbau frühstens nach der ersten Std des letzten Konsums anfängt, lässt sich das auch kaum zurück rechnen. Ob du eine Alkoholabstinenz machen musst, ist doch ganz allein dir überlassen, keiner kann dich dazu zwingen! Dabei ist jedoch zu beachten, das es viele Richtlinien gibt ob ein Missbrauch vorliegt, wie alt du bist, gibt es schon eine Vorgeschichte usw. Jedoch zeigt schon dein Verhalten "..heute würde ich gerne mit einem Kollegen rausgehen" das du wieder vorsätzlich Alkohol, trinken willst. Mit der Einstellung und das so kurz nachdem du erwischt wurdest, ist das ziemlich fragwürdig ob du überhaupt was aus deinem Verhalten gelernt hast. Wer mit deiner Promillezahl noch ein Auto sicher fahren kann, ist schon ziemlich oft unter Alk gefahren.
Wollte dich jetzt nicht belehren, nur wenn dir feiern gehen wichtiger ist als dein Auto, dann musst du dir auch keine Gedanken über Abstinenz oder kontrolliertes Trinken machen. Da in beiden Fällen die MPU nicht zu schaffen ist für dich!
Die MPU Auflage kommt erst von der Führerscheinstelle, sobald du deinen Lappen wieder beantragst. Das ist frühstens 6 Monate vor Sperrfrist Ende. Da du über 1,1 Promille sicher hast, also eine Straftat begangen hast, beläuft die sich sicherlich auf mindestens 12 Monate.