Beiträge von andreas7z

Man muss die Kosten der Batteriemiete beim Zoe mal durchrechnen.

Monatliche Batteriemiete für die 41-kWh-Batterie:

7.500 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich

Für 7.500km bezahle ich im Jahr 828 EUR ohne Stromkosten.

Zusätzlich habe ich bei einem Verbrauch von ca. 20kWh pro 100km noch 6 EUR Stromkosten!!

Mein alter Benziner verbraucht 7 Liter auf 100km das macht runde 10 Cent pro Kilometer.

Für 828 EUR Batteriemiete kann ich Benzin für über 8000km kaufen.

Diese Batteriemietmodell von Renault ist nur für Leute, die nicht rechnen können.

Mit der Elektromobilität wird momentan viel heiße Oko-Luft erzeugt. :bäh::bäh:

Mal ein Vergleich Stromkosten zu Dieselkosten.

1 Liter Diesel hat eine thermische Energie von 11kWh und kostet momentan 1,20 EUR an der Tanke.

Daraus macht ein hocheffizienter Dieselmotor zwischen 3-4 kWh Antriebsleistung.

Die kWh aus der Steckdose kostet 30 Cent plus Ladewirkungsgrad und Akkuverschleiß nochmals 30 Cent.

Zusammen kostet die kWh elektrische Antriebleistung 60 Cent.

Die Antriebsenergie von 1 Liter Diesel für den Motor kostet als Strom dann zwischen 1,80 bis 2,40 EUR Stromkosten+Akkukosten.

Wo soll da ein Elektroauto billiger sein wie ein moderner Diesel.

Bei Elektroauto werden immer die Akkukosten unterschlagen.

Ich betrachte das Thema Elektroauto sehr nüchtern. Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel zu einem günstigen Preis.

Wenn man ein Elektrauto anschafft, dann sollte man sich über die möglichen Folgekosten bewusst sein.

Die sind, besonders für Wenigfahrer, wegen der Lebensdauer der Batterie schlecht kalkulierbar.

Eine defekte Batterie kostet richtig Geld und in Punkto Lebensdauer wird momentan viel versprochen.

Die Batterie eines Elektrofahrzeuges hat auch eine kalendarische Lebensdauer, die unabhängig von den gefahrenen Kilometern ist.

Das ist bei einem Verbrenner nicht der Fall.

Wenn ich ein Auto 15-20 Jahre fahren will, dann muss ich auch die Kosten eines Austausches der Batterie mit einrechnen.

Typischer weise kann man die Stromkosten und die Battreiekosten gleichsetzen. Eine Kilowattstunde aus einem Akku mit Akkuverschleiß

kann dann 60 Cent kosten. Das sollte man bei Elektroauto immer mit einrechnen.

Es wird viel Werbung mit den geringen Stromkosten gemacht, der Batterieverschleiß wird dabei unterschlagen.

Nach 5-8 Jahren bei einem defekten Akku nur die wirklich defekten Zellen zu tauschen, ist eine richtige Flickschusterei.

Das machen nur die Hersteller wenn kurz vor Ablauf der Garantiezeit der Akku defekt ist.

Der Kunde kann dann nach 2-3 jahren die nächsten alten Zellen tauschen lassen.

Jetzt ist aber die Garantiezeit rum und der Kunde zahlt die Akkureparatur.

Mein Benzin-Youngtimer mit 100.000km ist jetzt 28 Jahre alt und der Motor funktioniert immer noch.

Bei einem Elektroauto hätte ich bei diesem Alter mindestens 3 Akkus zusätzlich kaufen müssen.

Da hätte ich viel Geld versenkt.

Du kümmerst Dich aber reichlich spät um die Fahrerlaubnis wenn Dein CZ-Schein im Mai 2019 abläuft.

Besuche Die Führerscheinbehörde mit dem CZ-Schein und warte ab was die dort sagen.

Es muss eine Umschreibung sein, keinesfalls eine Neuerteilung.

Bei einer Neuerteilung kann eine Fahrprüfung oder MPU verlangt werden.

Hallo Karla,

ich fahre ein Pedelec seit ca. 8 Jahren und jetzt 23.000km. Dabei habe ich bereits drei Akkus verbraten.

Das macht in 8 Jahren ca. 1300 EUR Akkukosten, alleine für ein kleines Pedelec. Dafür hätte man knapp 1000 Liter Benzin kaufen können!!:sd2:

Rechne mal beim Elektroauto alle 5-8 Jahre eine neue Batterie.

Wenn man 8 Jahre Garantie auf den Akku hat, dann sollte man diesen zwingend gegen Ende der Grantiezeit austauschen lassen.

Ein 8-10 Jahre altes Elektroauto mit defekter Batterie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.:iek::iek:

Diese Verzögerungen mit der Ausstellung der PL-Führerscheine ist für die Betroffenen sehr ärgerlich.

Man kann aber dafür nicht den Vermittler verantwortlich machen. Dafür sind die PL-Behörden verantwortlich.

Auch bleiben die Betroffenen auf den Zusatzkosten für Wohnsitz etc. sitzen.

Den Vermittler als unmittelbaren Ansprechpartner in Haftung zu nehmen ist nicht möglich.

Man kann mal versuchen die PL-Behörden wegen der Verzögerungen zu verklagen. Da kann man nur viel Erfolg wünschen.

Ich bewundere unseren Oberklops. Diese Klagerei für seine Kunden hat ihn viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Ulf Braun war bis jetzt der einzige Vermittler der eine solche Angelegenheit bis zum Erfolg duchgeklagt hat und seinen Kunden doch noch den Schein beschafft hat.

In CZ gab es die gleichen Probleme. Die bekannten Vermittler Schwing und Rolf H. sind einfach abgetaucht und haben die Kunden sitzen gelassen.

Man kann jetzt versuchen die Vermittler zu verklagen.

Bei Rolf ist bekannt das er Pleite ist und momentan in Detmold wegen Betruges vor Gericht steht.

In diesem Falle wäre eine selbst erfolgreiche Klage einfach nur sinnlos.

Man würde versenktem Geld nur noch weiteres gutes Geld hinterher schmeissen.

Überdies: Auch durch eine MPU kann man durchfallen. Das ist auch ein Risiko was man tragen muss.

Nachtrag: Ich bin gespannt ob Oberklops wieder im Forum auftaucht.

Die Beiträge mancher User waren "unter jeder Sau" und haben ihn hoffentlich nicht für immer aus dem Forum herausgeekelt.

Die Deutsche FEB versucht jetzt den CZ-Wohnsitz infrage zu stellen.

Damit hat man die einzige Möglichkeit den EU-Schein in D für ungültig zu erklären, was eine Nutzungsuntersagung ist.

Das "unknown" bedeutet lediglich, dass in CZ keine Unterlagen mehr über den Wohnsitz vorhanden sind.

Eine CZ Fahrerlaubnis ist 10 Jahre gültig und es besteht die Möglichkeit dass die Meldeunterlagen in CZ schon früher gelöscht werden.

Auch Zeugen die den Wohnsitz bestätigen sollen, erinnern sich kaum wer wo und wielange vor 10 Jahren dort gewohnt hat.

Das die alten CZ-Meldeunterlagen noch im Original im Ordner vorhanden sind ist sehr gut.

Die kann dann der Rechtsanwalt der Behörde vorlegen. Ohne RA würde ich keine Angaben mehr gegenüber der D-Behörde machen.

Wo und bei welchem Vermittler wurde der Schein in CZ gemacht??

Man sollte dem Gewerbeamt eine Adresse in Deutschland mitteilen, damit man postalisch erreichbar ist.

Es gibt bestimmt Geschwister, Eltern, Freunde, die die Post weiterleiten können.

Auch für die Zulassungsstelle muss man postalisch erreichbar sein, wenn ein Kfz zugelassen ist.

Hauptsache die Post kommt an und Gebühren werden bezahlt, mehr interessiert die Ämter nicht.

In D gibt es viele Firmen deren Eigentümer im EU-Ausland sitzen.

Viele Firmen haben Ihren Sitz im Ausland und eine Niederlassung in Deutschland, wo ist da das Problem??

Wenn man nur 2-3 Wochen abgemeldet ist, dürfte der einfachste Weg sein, garnichts zu machen.

Die möglichen Geldbußen sind nicht hoch und mit Glück fällt das nicht auf.

Die Zulassungstelle könnte ein Zwangsstillegungsverfahren einleiten was Gebühren kosten würde.

Das dauert eine gewisse Zeit, in der man aber dann wieder in D wohnt.

Auch ein möglicher Verstoß, wenn er denn auffällt, gegen das Meldegesetz ist relativ billig.

ich würde den Vermittler (Ulf Braun) einfach fragen. Der macht das jeden Tag und hat viel Erfahrung.

Wofür bezahlt man denn einen Vermittler in Polen??

Für Notney gäbe es noch eine Alternative.

In CZ wieder einen Wohnsitz anmelden und in 2019 den Motorradführerschein Klasse A machen.

Die Ausstellung dürfte bei bereits vorhandenem CZ Schein Klasse B kein Problem sein.

Mit der Erweiterung auf Klasse A wird natürlich auch die alte Klasse B verlängert.

Damit ist der alte CZ-Schein mit D-Wohnsitz durch Neuerwerb mit Prüfung der Klasse A komplett geheilt.

Wenn Dir Motorrad fahren Spass macht, dann wäre das eine Alternative.

Ich habe meinen A-Schein auch später gemacht und fahre jetzt begeistert Zweirad.

Bedenke: in D besteht momentan keine MPU Auflage mehr.

Aber nach solanger Zeit dürfte ein prüfungsfreie Neuerteilung des D-Scheins nicht mehr möglich sein.

Eine Fahrprüfung ist somit unabwendbar.

Mich wundert es nicht, wenn der Ausstellerstaat wegen eines Wohnsitzverstoßes bereits erteilte EU-Führerscheine wieder einzieht.

Mit dem Wohnsitz haben in der Vergangenheit viele windige Vermittler regelrecht betrogen.

In CZ waren hunderte Führerscheintouristen mit einem Wohnsitz auf dem Friedhof angemeldet.

Vor 10 Jahren war das mal üblich und kann man im Forum nachlesen.

Wenn man heute noch meint, man könnte rechtmäßig einen EU-Führerschein mit nur zwei oder drei Anreisen machen, dann braucht man sich nicht wundern. Vermittler die damit Werbung machen sind aus meiner Sicht unseriös.

Man sollte seinen Wohnsitz kennen und dort auch mal mehrere Tage übernachtet haben.

Aber auch das ist auch heute noch nicht selbstverständlich.

ich kenne nur einen Vermittler aus Frankreich der das auch umsetzt.

Wenn Hamburger jetzt seit drei jahren den PL-Schein hat und bis jetzt nicht aufgefallen ist, dann sind viele der alten Punkte bereits gelöscht.

Punkte werden nach 2,5 und 5 Jahren gelöscht. Viele Altlasten dürften darunter fallen.

Man könnte mal in Flensburg nachfragen wie hoch der aktuelle Punktestand ist.

Aus meiner Sicht passiert da für Hamburger relativ wenig.

Die MPU Vorbereitung ist ein riesiger Markt, wo sich viel Anbieter tummeln.

Leider gibt es da auch viele unseriöse Anbieter. Schau mal im Forum, der User Holger ist auch in einem MPU Forum aktiv.

Da bekommt man kostenlos einen guten Rat. Du must halt ein bisschen im Internet stöbern.

Deine MPU ist nur verkehrsrechtlich. Bei Drogen und Alk sind auch Abstinenznachweise vorgeschrieben, die aufwendig und teuer sind.

Eine Aufarbeitung Deiner Verstöße kannst Du auch mit Hilfe eines Forums machen. Das ist billiger und teilweise effektiver als die teueren MPU-Berater.

Zusätzlich gibt es auch gute Bücher. Holger ist da der Experte.

Link zum MPU-Forum:

http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/index.php

Ein Führerschein ist für den Berufsstart und das Berufsleben sehr wichtig.

Deshalb wird der Erwerb der Fahrerlaubnis auch vom Arbeitsamt gefördert.

Ich würde mal auf dem Amt nachfragen welche Möglichkeiten bestehen.

Da unser Staat Interesse an der Resozialisierung besonders junger Menschen hat, wird das massiv mit Geld gefördert.

Eine verkehrsrechtliche MPU zu bestehn dürfte nicht so problematisch sein.

Man will die Fahrerlaubnis erwerben, damit man in Zukunft nicht mehr schwarz Auto fährt.

Das ist ein logisches Argument, dass den dümmsten MPU-Psycho überzeugen dürfte. :spitze::spitze:

Hallo Linkz,

mich wundert Deine Fahrschule. Man hätter vorher klären können, ob des Probleme mit dem Führerschein gibt.

Da werden Fahrstunden genommen, die viel Geld kosten und dann erst wird festgestellt bei Anmeldung zur Prüfung, dass nichts geht.

Das ganze Geld hätte man sich sparen können.

Australien ist eben nicht die EU. Deshalb ist dieser Führerschein in D wertlos, er wird bzw. muss nicht anerkannt werden.

In Deinem Fall lohnt sich ein EU-Führerschein. In Deutschland ist die MPU gebucht, plus Kosten für die Fahrschulausbildung und Prüfung.

Da dürfte der EU-Schein ohne MPU billiger sein.

Eine interessante Info für die Forengemeinde.

Man sollte sich aus Deutschland abmelden, wenn man im EU-Ausland eine neue Fahrerlaubnis machen will.

Was passiert dann mit dem KFZ was in Deutschland noch auf einen zugelassen ist??

Hier die Lösung:

https://freiefamilie.de/kfz-empfangsberechtigter/

Das ist problemlos möglich, man benötigt nur eine Empfangsberechtigte Person die Schriftsätze zu dem Wohnsitz im Ausland weiterleitet.

Zusätzlich benötigt man noch ein Konto in D damit die KFZ Haftpflicht und Steuer abgebucht werden kann.

Damit kann man den Wohnsitz im Ausland noch weiter absichern. Damit erschwert man den D-Behörden einen Scheinwohnsitz nachzuweisen und eine NU-auszusprechen.

Nachtrag:

Dann sind auch Strafzettel nicht so einfach einzukassieren. Die Ermittlung es Fahrers wird dadurch erschwert.

Hallo Xdiver,

Dein Beitrag war für mich sehr interessant und lehrreich. Ich bin eben kein Jurist und meine Beiträge sind keine Rechtsberatung.

Leider muss ich feststellen, dass im Forum mittlerweile viele User unterwegs sind, die nur auf Krawall aus sind.

Meine Beiträge wurden teilweise dermaßen unsachlich kommentiert, dass sich jeder weiter Kommentar erübrigt.

Mit dieser Vorgehensweise von verschiedenen Usern mach man das Forum kaputt.

Das ist der Knackpunkt:

Erleilungsdatum 15.05.12 WS-Abmeldung 14.04.12

Frage an TM 80: Sind diese Angaben korrekt?

Dann sieht es schlecht aus. Das sind unbestreitbare Informationen aus dem Ausstellerland, dass der Wohnsitz nicht korrekt ist.

War der Vermittler Ulf Braun?? TM 80 bitte bestätigen, das ist für viele im Forum von Interesse.

Bitte mal alle wesentlichen Fakten zusammenfassen, ich möcht nicht alle 200 Beiträge im Forum von TM 80 lesen.

Wenn gegen den Strafbefehl Widerspruch eingelegt wird, dann müsste die Staatsanwaltschaft den Tatvorwurf für die Gerichtsverhandlung präzisieren.

Was steht jetzt in den Akten und ist vor Gericht bekannt.

Wenn die Führerscheinerteilung ohne aktuellen Wohnsitz in den Akten steht, dann sieht es schlecht aus.

Das ist jetzt mein 1000 Beitrag ins Forum.

Akteneinsicht ist jetzt der erste Schritt des Rechtsanwaltes. Welcher Zeuge oder Person hat behauptet das Du dort nie gewohnt hast.

Woher hat die Staatsanwaltschaft diese Aussage.

Hoffentlich sind das kein unbestreitbaren Informationen aus dem Ausstellerstaat Polen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht das berüchtigte "unknown" von den polnischen Behörden.

Das wäre dann aber vermutlich anders von der Staatsanwaltschaft formuliert worden.

Welche Ermittlungen wurden in Polen durchgeführt?? Müsste alles in der Akte stehen.