Tschechischer Führerschein umschreiben

  • Wie verhält sich es beim umschreiben eines tschechischen fs in einen deutschen fs. Die ruhenden Klassen (GRUPPE 1) werden doch mit der umschreibung wiedererteilt, oder? . Also wenn kein Motorrad Schein in Tschechien mit gemacht wurde wir der bei der Umschreibung doch wieder mit erteilt oder. Vorausgesetzt es gab vor der entziehung in Deutschland mal einen krad fs. FE st nicht teilbar. Außer in den Gruppen 1 und 2.

  • Wie verhält sich es beim umschreiben eines tschechischen fs in einen deutschen fs. Die ruhenden Klassen (GRUPPE 1) werden doch mit der umschreibung wiedererteilt, oder?


    Du hast aufmerksam mitgelesen,aber die Sache nicht ganz verstanden.Du hast durch den Neuerwerb der Klasse B in CZ die EIGNUNGSZWEIFEL für die,der med.Gruppe 1 zugehörigen Fahrzeuge,ausgeräumt.Die ruhenden Klassen werden aber bei einer Umschreibung nicht automatisch wieder valutiert.Das mußt du beantragen.Je nach FeB muß da schon mal der Anwalt nachhelfen.Das wäre dann ein klassischer Fall für eine Rechtsschutzversicherung.

  • Danke für die Antwort. Aber ein Risiko besteht dabei für die in Tschechien erworbene fe nicht. Sprich das sie den mit einer nu belegen oder mpu fordern??? Die dt Behörden versuchen es ja immer wieder. Sicher auch nach dem Urteil von 2012. Also Fall der Fälle man beantragt den dt schein und die spielen blöd mit mpu oder nu

  • Moin, und danke für die antworten. Also ein Anwalt kann die ws Recherche auch tätigen,im Vorfeld, oder? Nicht das der Schuss nach hinten los geht??? Nicht das bei der Recherche was negatives bei raus kommt. Man weiß ja nie wie seriös der Vermittler (übrigens Scout logic) gearbeitet hat. Mfg

  • Ok, und falls er diese nicht besitzt, was ja oft vorkommt, da diese meistens die Vermittler - Dinstleister einbehalten.
    Dann reicht doch eigentlich nur ein Blick auf den fs oder??? Ich mein er hat karlory vary , also Karlsbad im fs als ws.

  • Meldebescheinigung liegt vor.....ist doch der grüne Lappen oder??? Adresse ist Karlsbad. Meine Frage war noch, ob der Anwalt genau die erforderlichen überprüfungen genau wie die ffs machen kann um evtl Schwierigkeiten auszuschließen. DANKE
    Kann dem linke nicht folgen zwecks Urteil. Denke mal es geht um die liste der 901.....

  • Lies Dir einfach einmal das Urteil durch, daß ich verlinkt habe.
    Da kann man sehr schön draus lesen, wie die Behörden hier vorgehen und welche Stellen sie anfragen.


    Ich zitiere mal relevante Teile:


    EDIT:
    Der Teil ist auch interessant:

    Zitat

    Der Europäische Gerichtshof hat in seinen bislang ergangenen führerscheinrechtlichen Entscheidungen nicht festgestellt, dass durch die Eintragung eines im Gebiet des Ausstellungsmitgliedstaats liegenden Orts im Führerschein die Erfüllung der Tatbestandsmerkmale des Art. 12 der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (Neufassung, ABl EG L 403 S.18) positiv und in einer Weise bewiesen wird, die die Behörden und Gerichte anderer Mitgliedstaaten der Union als nicht zu hinterfragende Tatsache hinzunehmen haben.
    In seinem Urteil vom 26. April 2012 (Hofmann, C-419/10 – Blutalkohol 49, 256) hat der Gerichtshof sogar die Verpflichtung der Gerichte des Aufnahmemitgliedstaats herausgestellt, zu prüfen, ob der Inhaber einer im EU-Ausland erteilten Fahrerlaubnis zur Zeit des Erwerbs seines Führerscheins seinen ordentlichen Wohnsitz im Ausstellungsmitgliedstaat hatte. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, wären die deutschen Behörden befugt, die Anerkennung der Gültigkeit dieses Führerscheins abzulehnen.

  • Na ok. Nur stellt sich für mich die frage: Wer außer die fss kann überprüfen ob die ws nahme ok war. Wenn du weißt auf was ich hinaus will. Will nur nicht das mein bekannter auf die fss rennt und das böse erwachen kriegt.

  • Hallo,
    wie ist der weitere Verlauf gewesen mit der Umschreibung.
    Habe in D Mopedführschein gehabt. Jetzt im Besitz eines spanischen Führerscheins ohne Moped.
    Spiele mit dem Gedanken ihn umzuschreiben aber bin mir nicht sicher ob ich dann die Eintragung für Moped wieder erhalte.