Änderung der Führerschein Richtlinie ab Januar 2013 in Bezug auf die MPU / EU-Führerschein in CZ

  • Ein Hallo an alle hier :wink:

    Ich habe eine Frage, meine Bürgerkarte gilt ab anfang Januar 2013 (Ausstellungs od. Druckdatum ist anfang Janaur). Einen Mietvertrag habe ich aber schon ab ende September. Mir wurde von meiner Fahrschule mitgeteilt, dass die 185 Tage schon ab ende September beginnen. Was mir ja sowieso nicht hilft, da die 185 Tage ja zusammenhängend in einem Jahr zusammen sein müssen.


    Ich habe in Deutschland eine MPU Auflage. Was ändert sich jetzt für mich ab Januar 2013? Hilft es mir, wenn ich die Prüfung doch jetzt mache oder wird der Führerschein sowieso erst anfang Juli ausgestellt? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. :DK:

  • Das gesetz ist in deutschland schon seit 2009 in kraft, 2013 wird sich hier nichts mehr ändern, nur eben die klassen und dass der fs nur noch 15 jahre gültig ist usw aber nichts was die gültigkeit allgemein von deinem eu fs betrifft...

  • Habe da auch sowas gehört von einem Vermittler, würde mich jetzt auch interesieren da es jetzt anscheinend mehr gibt die das behaupten mit der MPU in der Tschechei. Wer hat dies denn behauptet oder wie kommst du da drauf sunnywish . Ist das in der 3. EU Richtlinie irgenndwie angesprochen worden? Weiß da jemand mehr?? Hab jetzt echt Bamel dass das nächstes Jahr nix wird mi FS da ich demnächst in Tschechien Prüfung mache. Da versemmel ich jede Menge Geld wenn es nicht mehr ohne Mpu geht die angeblich ähnlich streng sein soll wie die Deutsche.

  • Habe da auch sowas gehört von einem Vermittler, würde mich jetzt auch interesieren da es jetzt anscheinend mehr gibt die das behaupten mit der MPU in der Tschechei.

    Wenn CZ tatsächlich eine MPU vergleichbar mit der D-MPU einführt dann fällt diese MPU genauso wie die D-MPU unter nationales Recht und wird von der Richtlinie bzw. EUGH geduldet bzw. als zulässig erklärt.

    Jeder ist selbst seines Glückes Schmid.
    Bitte keine Fragen per PN, diese werden nur im Forum beantwortet.
    Ich bin zwar Moderator, aber wenn ich in dieser Funktion unterwegsbin dann schreibe ich generell in blau!!!!
    Ansonsten habe ich eine eigene persönliche Meinung, die nix mit der Moderatorfunktion zu tun hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Ich habe auch Panik bekommen, als ich diese Information erhielt. Die Information erhielt ich von 2 Fahrschülern, die auch ihren Führerschein neu machen. Sie meinten, dass diese Änderung ab dem 19.01.2013 eintritt. Und dies kann mann auch im Internet lesen und zwar dass dann doch eine MPU verlangt wird, eventuell auch in dem EU Land z.B, CZ oder Polen.

  • sunnywish  
    Also ist das alles nur hören sagen, so schnell kommen Gerüchte auf, weil 2 Mitschüler irgendwo was gelesen/gehört haben :Respekt:
    Überlegt doch mal realistisch , selbst wenn was an dem Gerücht dran sein sollte, MÜSSTE das MPU System erst mal aufgebaut werden, das geht nicht über Nacht,
    und wir schreiben jetzt schon den 12.12.2012.Also hat PL/CZ noch ca. 3 Wochen das System einzuführen :KlSM:
    Außerdem, warum sollte PL/CZ die MPU einführen,weil Großdeutschland das will ???
    Gruß Krabbels

  • Aber den Schein bekommen wir dann im Juli frühestens. Das heißt Zeit hätten die schon aber um das alles auf die Beine zu stellen braucht man sicher länger habe ich mir auch gedacht. Sunnywish schreibt ja das dies im Internet nachzulesen sei und ich habe es auch von einem Vermittler gehört der Seriös hier im Forum genannt wird. Namen will ich hier aber keine nennen wäre nicht fair Ihm gegenüber.

  • Warum soll CZ das nächstes Jahr nicht umsetzen?


    Da gibts nicht so viel Bürokratismus wie in D.


    Die CZ Fs Stelle will von dir -mir oder ihm ein "Gutachten"


    Und ausdieMaus.


    Glaubt Ihr wirklich wenn die CZ das wollen das die auf ein EU Urteil o.ä. warten.


    Mach deinen Fs wo anders wenn dir was nicht passt wirst dann als Antwort bekommen!?

  • Hallo Krabbels,


    es liegt überhaupt nicht in meiner Absicht hier Gerüchte in die Welt zu setzen. Ich bin selber total froh, wenn keine MPU von CZ verlangt wird. Da ich selber im Internet nichts darüber finden konnte, wollte ich mich im Forum hier nochmal informieren um sicher zu gehen, dass ich nichts überlesen habe. Ich wollte bestimmt hier keine Panik verbreiten. Also auf gut Glück habe ich mich zum FS nicht angemeldet. Ich war ja bereits zum FS angemeldet bevor ich diese Nachricht erhielt.