Fahrerlaubnis Klasse A - jetzt gehts los (Erledigt)

  • So liebe Leutz, Klasse A steht nun an.


    Beim Ordnungsamt musste ich folgendes vorlegen:
    42,60.-€
    Führerschein
    Personalausweis
    Biometrisches Passbild
    Angaben über die Fahrschule


    Heute Abend beginnt der theoretische Unterricht...!


    Dieses Jahr wirds zwar keine praktische Prüfung mehr geben, aber die theoretische Prüfung möchte ich noch machen um im März 2013 sofort die Fahrstunden und die praktische Prüfung ablegen zu können.

  • Ui, das ging ja schnell!


    Ich hatte im Winter 2006 mit der Theorie angefangen, aber es hat dann noch ein bißchen gedauert, bis genug Teilnehmer für die Motorradtheorie zusammen waren.
    Praxis dann erst im Mai angefangen, am 19.05. aber schon Prüfung bestanden: musste vorher noch vom Verwaltungsgericht klären lassen, ob ich 6 oder 12 Sonderfahrten machen musste, im März gabs noch nen Wintereinbruch, und im April hatte der Fahrlehrer dann erst mal keine Zeit.

  • Die praktische kann ich auch erst im März/April/Mai 2013 machen...
    Ab da ist das Motorrad wieder offiziell Einsatzbereit.
    Werde versuchen so schnell als möglich im März die Fahrstunden zu absolvieren weil ich ned im Sommer bei brütender Hitze dann mit voller Montur fahren will.


    P.S.: Motorradtheorie? :bla::a::lw:

  • weil ich ned im Sommer bei brütender Hitze dann mit voller Montur fahren will.

    Um das wirst Du auch nach der Prüfung nicht herum kommen, wenn Du möchtest, daß die Versicherungen im Schadenfalle für Deine Krankheitskosten aufkommen.


    So wie Du im Winter bei fehlender bzw. falscher Bereifung im Unfallfalle den Versicherungsschutz verlieren kannst, so gilt im Sommer für die Motoradkleidung das gleiche.

    Jeder ist selbst seines Glückes Schmid.
    Bitte keine Fragen per PN, diese werden nur im Forum beantwortet.
    Ich bin zwar Moderator, aber wenn ich in dieser Funktion unterwegsbin dann schreibe ich generell in blau!!!!
    Ansonsten habe ich eine eigene persönliche Meinung, die nix mit der Moderatorfunktion zu tun hat.

  • Naja, die gesetzliche Krankenkasse zahlt auch bei Unfällen ohne Schutzkleidung, und auch der am Unfall schuldige Gegner muss zahlen, eventuell kann das Schmerzensgeld gekürzt werden.


    Man sollte aber meines Erachtens gerade als Anfänger immer Schutzkleidung tragen: die Gefahr ungewollter Stürze ohne Drittbeteiligung ist gerade am Anfang nicht zu vernachlässigen.
    Und dann kann man sich ohne Schutzkleidung ganz schön schlimme und umfangreiche Hautabschürfungen zuziehen, wenn man ohne Schutzkleidung über den Asphalt rutscht.
    Mit Schutzkleidung geht das dann viel glimpflicher ab, da man ja meist nicht tief fällt.
    Besonderen Schutz benötigen die Füße bei jeder Form von Unfall/Sturz.

  • Gute Schutzkleidung beim Moped fahren ist Pflicht.Hier kommt für mich eigentlich nur Leder in Frage.
    Die Textilbekleidung hält zwar gut Warm, ist aber nicht so Abriebfest.
    @ Gallier
    Viel Erfolg bei deiner Prüfung :spitze:
    gruss Epox :wink:

    Die USA haben Barack Obama,
    Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash.


    Wir haben Angela Merkel,
    no hope, no wonder, no cash.

  • Total Easy ! ! !
    20 Fragen und man darf bei Klasse A nur 6 Fehlerpunkte haben.

    Bei der Anzahl der Fehlerpunkte ist es bei allen Klassen so die mittels Führerscheinerweiterung - als nach Vorbesitz einer Klasse - erworben werden. Hat von daher nichts mit der Klasse A als solches zu tun.

    Jeder ist selbst seines Glückes Schmid.
    Bitte keine Fragen per PN, diese werden nur im Forum beantwortet.
    Ich bin zwar Moderator, aber wenn ich in dieser Funktion unterwegsbin dann schreibe ich generell in blau!!!!
    Ansonsten habe ich eine eigene persönliche Meinung, die nix mit der Moderatorfunktion zu tun hat.

  • Führerscheinrechtlich bist Du bei der Klasse A ein Anfänger oder Neueinsteiger.


    die Klasse M, Mofa oder schwarz fahren sind nur Grundkenntnisse sammeln.

    Jeder ist selbst seines Glückes Schmid.
    Bitte keine Fragen per PN, diese werden nur im Forum beantwortet.
    Ich bin zwar Moderator, aber wenn ich in dieser Funktion unterwegsbin dann schreibe ich generell in blau!!!!
    Ansonsten habe ich eine eigene persönliche Meinung, die nix mit der Moderatorfunktion zu tun hat.

  • charly



    Sorry aber Führerscheinrechtlich interessiert es hier auch niemanden ob ich ne Motorradjacke mit Protektoren anhabe oder nicht!
    Ich bezog mich mit meinem Post auf die Aussage von Eifelfahrer!


    Scheuklappen abnehmen bitte!


    Ach und "schwarz fahren" ist nur Grundkentnisse sammeln?
    Ich glaube ich hab in den 22 Jahren wo ich jetzt auf der Strasse unterwegs bin (egal ob mit oder ohne FE!) mehr Erfahrungswerte gesammelt und musste weitaus schwierigere Situationen meistern als jemand mit FE :KL:
    Geschichten könnte ich da erzählen.... DAS wäre ein Bestseller Buch!

  • So, gestern mal mit meinem Fahrlehrer gequasselt....
    Am 1. März darf ich das Motorrad zum TÜV fahren und dort auch gleich mal bissle aufm Gelände üben! (Sind schon mal 2x45min die ich nicht bezahlen muß) -cla--cla--cla-
    Hoffentlich ist das Wetter gut daß ich endlich mit den Fahrstunden beginnen kann :saar:

  • Gallier ,
    links ist das Gas und wer bremmst verliert. :lol: .
    Drück dir auch die Daumen das du die Klasse bald bekommst
    Ich freu mich auch schon auf den kommenden Motorradfrühling. :appl:
    Gruss Epox :wink:

    Die USA haben Barack Obama,
    Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash.


    Wir haben Angela Merkel,
    no hope, no wonder, no cash.