leichte Steigung, Abwürgen im zweiten Gang

• hallo dieses Forum ist ja sehr groß und ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum. Wenn nicht, sorry! ich habe mich neu registriert mit einer brennenden Frage. Ich bin Führerscheinneuling und fahre einen Fiat Punto Benziner. Ich habe es so gelernt sobald das Auto rollt und solange es noch rollt in den zweiten Gang schalten. Ich fahre also in einer 30er Zone leicht bergauf. Es kommt ein Vorrang gewähren. Ich bin im 2ten Gang und werde langsamer weil die Krezung nicht wirklich gut zu sehen ist. Das Auto rollt aber immer noch! nun trete ich die Kupplung weil schon etwas langsam tuckern..ist es frei gebe ich nun etwas Gas und würge ab! Natürlich lasse ich die Kupplung langsam los.

vater meint nun weil es ein Benziner ist und bergauf ist, aber sollte dennoch machbar sein nach seiner Meinung. Was meint ihr? während ich herannahe weiß ich ja nicht ob ich wirklich stehen bleiben muss und schalte deswegen nicht in den ersten weil ich mir denke im zweiten müsste das wohl klappen.

danke

frustrierte GrüßeX/

• dankeschön! ich hatte auch das Gefühl eher etwas mehr Gas geben, warum könnte das denn schädlich sein? und Fuß noch etwas länger auf der Kupplung also quasi schleifen lassen. Das aber nur weil ja etwas bergauf geht, ich glaub im 1.ten würde ich es genauso machen geht doch gar nicht anders. Ist das nun falsch gelernt und schädlich?

ich denk mir wenn ich schon vor der Kreuzung in den ersten schalte ärgere ich meinen Nachfolgeverkehr weil ich wirklich seehrr laaangsammm werden muß sonst geht der erste kaum rein oder nur mit Gewalt.

danke, ihr seid toll! lg

• dankeschön! ich hatte auch das Gefühl eher etwas mehr Gas geben, warum könnte das denn schädlich sein? und Fuß noch etwas länger auf der Kupplung also quasi schleifen lassen. Das aber nur weil ja etwas bergauf geht, ich glaub im 1.ten würde ich es genauso machen geht doch gar nicht anders. Ist das nun falsch gelernt und schädlich?