Tschechischen Führerschein Umschreiben

  • So einen Kenia-Schein, beispielsweise in HU, umzuschreiben ist eigentlich kein Staatsakt, aber das Resultat ist in D definitiv nicht nutzbar, da der neue EU-FS das dokumentiert, was es ursprünglich war - eine 50$ Afrikapappe (erkennbar s. Rückseite unter Punkt 12: 70 (Schlüsselzahl für Umschreibung), Nr. des umgeschriebenen Kenia-Dokuments und das Länderkürzel). Hier sagt die D-FeV eindeutig:"Is nich". Das beißt sich auch nicht mit EU-Recht.

  • Dürfte ich allseits höflichst darum bitten, zur Sachlichkeit zurückzukehren? Danke.

    Kanzlei für Verkehrs- und Strafrecht
    Fachanwalt für Strafrecht


    Ihre Strafverteidiger im Kanzleihaus Salomon Heinemann
    Zweigertstr. 50
    45130 Essen
    Tel.: 0201 / 50 71 770
    Fax: 0201 / 50 71 7755


    FOCUS Top-Anwalt Verkehrsrecht 2015, 2016 und 2017, 2018, 2019, 2020 ; Strafrecht 2017, 2018, 2019 und 2020

  • Da Cabrio und Polen Pappe mich scheinbar nicht verstanden haben, nochmals deutlich: Wechselt Eure Höflichkeiten woanders, sonst kommt nach Löschung Denkpause. Das gilt für alle Beteiligten.

    Kanzlei für Verkehrs- und Strafrecht
    Fachanwalt für Strafrecht


    Ihre Strafverteidiger im Kanzleihaus Salomon Heinemann
    Zweigertstr. 50
    45130 Essen
    Tel.: 0201 / 50 71 770
    Fax: 0201 / 50 71 7755


    FOCUS Top-Anwalt Verkehrsrecht 2015, 2016 und 2017, 2018, 2019, 2020 ; Strafrecht 2017, 2018, 2019 und 2020

  • So einen Kenia-Schein, beispielsweise in HU, umzuschreiben ist eigentlich kein Staatsakt, aber das Resultat ist in D definitiv nicht nutzbar, da der neue EU-FS das dokumentiert, was es ursprünglich war - eine 50$ Afrikapappe (erkennbar s. Rückseite unter Punkt 12: 70 (Schlüsselzahl für Umschreibung), Nr. des umgeschriebenen Kenia-Dokuments und das Länderkürzel). Hier sagt die D-FeV eindeutig:"Is nich". Das beißt sich auch nicht mit EU-Recht.

    Liegt es nicht an der ausstellenden Behörde hier Ungarn den Schein zu "prüfen/kontrollieren"?

    Und wenn es dann passt ist es ein EU Fs.

  • Bis jetzt hab ich noch nichts von der fss gehört, da mein Führerschein aber Anfang März abläuft mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Darf ich nun mit dem abgelaufenen fs weiter fahren solange die noch auf die Meldung der Cz Behörden warten oder muss ich mir von der fss irgend einen Wisch holen? Hätte ich mir doch lieber wie ME38 eine Melebescheinigung über Scott Logic geben lassen 🙉 dafür ist jetzt wohl zu spät 😑

  • Diese "gute Idee" hat sich schon oftmals bewährt. Da lediglich die Dokumentierung der bestehenden Fahrerlaubnis abgelaufen ist, bleibt letztere davon unberührt. Hier könnte man eine OWig unterstellen (Kostenpunkt: 15,-€).

    Ob diese applikabel wäre ist allerdings fraglich, denn Du hast ja, wie mein Vorredner sehr richtig erwähnte, den Antrag auf Verlängerung am derzeitigen Wohnort rechtzeitig gestellt. Beleg im Fahrzeug mit führen, und jut is.

  • Am 5. Januar habe ich Niklas den Tipp mit der Meldebescheinigung gegeben... hat bei mir super geklappt. Stand schwarz auf weiß drauf, gemeldet von- bis in CZ.

    Das ganze noch als Übersetzung dabei gehabt, da hat die Dame von der Fsst nicht mal in CZ nachgefragt, sonst wäre die Umschreibung wohl nicht schon in 12 Tagen durch gewesen- da konnte ich den deutschen Schein schon abholen.

    Jetzt muss er eben hoffen und beten, dass aus CZ kein Müll kommt zwecks Wohnsitz, sonst gibt es keinen Schein von der Fsst.

  • Bis jetzt hab ich noch nichts von der fss gehört, da mein Führerschein aber Anfang März abläuft mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Darf ich nun mit dem abgelaufenen fs weiter fahren solange die noch auf die Meldung der Cz Behörden warten oder muss ich mir von der fss irgend einen Wisch holen? Hätte ich mir doch lieber wie ME38 eine Melebescheinigung über Scott Logic geben lassen 🙉 dafür ist jetzt wohl zu spät 😑

    Hallo erstmal,


    ich bin in einer änlichen Situation und mich treibt die gleiche Frage um, bzw macht mich verrückt^^


    Ist es wirklich sicher das man mit einem abgelaufenem Führerschein weiterfahren kann, kommt mir irgendwie komisch vor.


    Gruß

  • Guten Abend alle zusammen.

    Bin neu hier und wollte was sehr wichtiges fragen , wo ich hoffe das ihr mir helfen könntet...


    1) Ich habe ein Eu Führerschein. Woher es ist ist ja unwichtig, Hauptsache er ist gültig und Polizei Kontrollen überstanden.


    Ich wollte es gerne umschreiben , aber wegen einer Ordnungswidrigkeit habe ich 2 Punkte bekommen und Geld Strafe. Jetzt ist die Sache ,ich habe vorher bevor mein Lappen hatte (11) Punkte in Flensburg gehabt und jetzt ist meine Angst ob es zusammen gerechnet wird mit den alten Punkten, wo ich damals kein Lappen hatte und die Punkte durch Fahren ohne Straftaten usw bekommen habe. Oder wenn man Neuen Lappen hat fängt das ganze Spiel von neu an sprich 0 Punkte und somit jetzt 2 ? Wäre euch sehr dankbar für jede antwort. Bitte kein Hate oder sonstiges kein Mensch ist Perfekt !