Tschechischen Führerschein Umschreiben

  • Die Führerscheinklassen sind in sog. medizinische Gruppen unterteilt:

    A und B fallen unter Gruppe 1

    C und D Klassen unter Gruppe 2

    Mit einer Erweiterung einer (aberkannten) Klasse B auf BE ist die Eignung für Gruppe 1 nicht erneut nachgewiesen.

    Es gibt ein neueres richtungsweisendes Urteil, welches besagt, daß der Neuerwerb einer Klasse C, nach Aberkennung von Klasse B, die erneute Berechtigung wieder hergestellt, Fahrzeuge der Klasse B zu führen.

    Bis vor nicht allzu langer Zeit war dies noch nicht möglich, mit der Begründung, daß der Neuerwerb einer Klasse, der mediz. Gruppe 2 zugehörig (C oder D), nicht anerkennungspflichtig ist, insofern die neuerworbene Klasse auf einer aberkannten Klasse der Gruppe 1 (A oder B) aufbaut.

  • Es gibt ein neueres richtungsweisendes Urteil, welches besagt, daß der Neuerwerb einer Klasse C, nach Aberkennung von Klasse B, die erneute Berechtigung wieder hergestellt, Fahrzeuge der Klasse B zu führen.

    Eigentlich war das aber nie Strittig.

    Ergibt sich ja schon daraus das die Vorraussetzung für eine Erteilung der Klasse C ist die gültige Fahrerlaubnis der klasse B zu besitzen.

    Und damit bestätigt das Land XY bei den Erwerb von Klasse C automatisch das Klasse B auch vorhanden ist.

  • Ich würde die ganze Erweiterungsidee verwerfen. Wenn du eh nur B brauchst, kannst du auf die FE verzichten und in einem anderen EU-Land neu machen. Das erscheint mir am zweckmäßigsten zu sein.

    Bei der aktuellen Lage zum einen wegen den seit 3 Jahren andauernen schwierigkeiten bei der FE Erteilung in den diversen Ländern und jetzt noch zusätzlich die Corona einschränkungen, halte ich einen EU-FS garantiert nicht mehr als besonders zweckmäßig.

    Außer man hat das Ziel Geld und Zeit zu verbrennen.

  • Ja ich hab mich mit einem EU FS beschäftigt da es nicht x4 schnellstmöglich mobil sein will da ixh selbständig bin könnte ich mich hier auch komplett abmelden.


    Wenn ich Mpu mache würde das auch mal locker 1 Jahr dauern wegen Abstinenz Nachweis vermutlich noch habe ich ja nicht mal eine Anordnung der FS Stelle wurde mir nur telefonisch mal gesagt und habe vor 3 Monaten meine Neuerteilung beantragt und bis heute nix erhalten.


    da hier ja der ein oder andere mehr Erfahrung hat bin gerne für Ratschläge dankbar.

  • Ich habe mich für die Erweiterung entscheiden bzw. drüber nachgedacht da mir gesagt wurde das es so möglich wäre und die schnellste Variante wäre um wieder mobil zu sein.


    auf YouTube hwurde das auxh erklärt von dem Herren von Führerschein Helden deswegen habe ich gefragt weis ja net wie weit das der Wirklichkeit zutrifft

  • Finger weg, funktioniert nicht.

    Speziell der Kollege Führerscheinheld ist der Inbegriff des Unseriösen.

    Lies einfach mal in den Kommentaren.

    Alternativ hier im Forum, insbesondere die Aussagen von RA Wandt diesbezüglich.


    PS:

    Grundsätzlich gilt, Finger weg von ALLEM, was nur ansatzweise mit HDS zu tun hat

  • Ich kann dir auch nur DRINGEND davon abraten.


    Der Type zockt seit Jahren die Leute ab.

    Dabei ist es egal ob Kenia FS oder erweiterung.


    Das Problem ist du bekommst ja durchaus deine Erweiterung oder den Kenia FS nur nutzt dir das halt nichts weil in D nicht Gültig.

    Aber das ist ihm egal wenn du später in D ein Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein bekommst.


    Hier intressanter bericht Galileo über den Kenia FS man soll besonders die letzten 5 Minuten beachten:

    https://www.prosieben.de/tv/ga…hrerschein-statt-mpu-clip

  • Ja das mit dem Kenia FS hab ich damals auch bei Galileo gesehen war mir aber schon von vornherein klar das das nichts werden kann.


    aber aktuell gibt es ja ein neuen der heißt Führerscheinheld den was du meinst ist der Schwing besser gesagt Führerschein Tourist aktuell gibt es ein neuen der auf YouTube Werbung macht das der Führerschein Held .


    ja glaub werde mich am besten mal mit dem RA Wandt in Verbindung setzen.


    danke für die Infos bleibt gesund

  • Neuerdings kann man die Kenia Lappen auch in Ungarn umschreiben.....hab ich gehört ;-)

  • Beitrag von Dombay ()

    Dieser Beitrag wurde von RA XDiver gelöscht ().
  • Hallo liebes Führerschein Forum!
    Mein Tschechischer Führerschein läuft in 2 Monaten leider ab und ich bin am überlegen ob ich den Antrag zur Umschreibung stellen solle oder ihn lieber in Tschechien verlängern solle. Hab ihn damals bei Scott Logic gemacht, Wohnsitz in Tschechien ist vorhanden sollte eigentlich alles passen allerdings hört man ja leider öfters das sich die Führerscheinstellen trotzdem quer stellen.. die Verlängerung erscheint mir sicherer, ist allerdings mit 1395€ kosten über meine Fahrschule nicht gerade günstig. Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Führerschein Stelle in München?

    Kontaktiere doch den Foren Anwalt!