Führerschein Klasse 3 von 1994 bei Umschreibung A1 ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem Führerschein Klasse 3 aus dem Jahre 1994 (Rosa Führerschein)

    Mit diesem bin ich auch berechtigt 7,5 to zu fahren. Zweiräder aber nur bis 50 ccm.

    Ich habe nun in mehreren Foren gelesen das ich bis 125 ccm fahren darf.

    Da ich mir einen Roller 125 ccm zulegen wollte ist dies für mich natürlich wichtig.

    Ich habe von der Erweiterung des Führerscheins auf A1 was seit diesem Jahr möglich ist gehört.

    Wenn ich aber mit meinem alten Führerschein (nach Umschreibung bzw. Wechsel auf neuen Führerschein)

    sowieso die 125 ccm führen darf würde ich mir das Geld

    natürlich gerne sparen und mit in den Kauf des 125 ccm Rollers einfließen lassen.

    Ich habe mehrere Seiten gewälzt jedoch mal das eine oder das andere gelesen.

    Ich bitte um Hilfe bzw. Info.

    Vielen Dank im voraus.

  • Nein, so ohne weiteres darfst du mit deiner Klasse 3 KEINE 125er fahren, das ginge nur wenn du die Klasse 3 bis 1980 erworben hättest.

    Da würde auch ein Umtausch in einne Kartenführerschein nichts bringen ( du bekommst zwar dann eine Klasse A1 eingetragen aber die relaubt nur bestimmt Dreirädrige Motorräder die früher als Auto einsortiert wurden).


    Ja es gibt inzwischen wohl die möglichkeit eines vereinfachten Klasse A1 was wohl angeblich mit Kosten um 600€ liegt.

    Aber mangels eigenen Intresse

  • Diese "vereinfachte Möglichkeit" nennt sich Schlüsselzahl B196 und ist einfach zu erlangen. Einfach zur Fahrerschulung in einer Fahrschule anmelden und nach deren Beendigung mit der Teilnahmebescheinigung zur FEB gehen und die Schlüsselzahl eintragen lassen. Eine Prüfung ist nicht notwendig. Die Kosten liegen bei ca. 600 Euro, der Zeitaufwand betrug bei mir 2 Tage. 2 Voraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein: 1. Mindestslter 25 und mindestens 5jähriger FS-Besitz.

  • Nicht zu vergessen, dass der B196 nur für Deutschland gültig ist! :vogel:

    Das mit den Kosten könnte unter Umständen noch teurer werden,

    da die Fahrschule eine komplette Motorrad Bekleidung verlangt, sonst lassen sie keinen aufs Böckchen. :sn:

    Alkohol fetzt richtig... aber nur im Tank!
    Erst muss es schlimmer werden, bevor es besser wird.