Schönen guten Tag an alle,
vielleicht erklärt sich ja hier speziell für mich nochmal jemand bereit und erklärt mir noch einmal, wie ich am besten vorgehe. Ich bin aktiuell in Italien und habe eine Wohnung ab November angemietet. Im Mietvertrag steht, dass der Zeitraum den 5. November bis 4. Juni betrifft. Also 8 Monate. Ich denke, das ist schonmal was gutes an sich. Während meines Aufenthaltes belege ich hier einen Sprachkurs in einer anerkannten Sprachschule und mache diverse Fortbildungen, die mir ebenfalls bescheinigt werden können. Kurzum: Ich habe meinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt in diesem Land und stehe nun vor der Frage, ob ich meine Wohnung in DE für diesen Zeitraum abmelden soll. Diese Wohnung ist meine Eigentumswohung. Ich werde nach meinem Aufenthalt wieder dort einziehen und werde außerdem zwischenzeitlich immer wieder (alle 1-2 Monate) zu dorthin nach DE reisen.
Ich habe ebenfalls bereits mit einer Fahrschule vor Ort gesprochen. Die sagten mir, dass auf jeden Fall die 185 Tages-Regelung einzuhalten ist, wenn nicht ein Nachweis darüber erbracht werden kann, dass tatsächlich über längeren Zeitraum der Wohnsitz in Italien bestehen würde. Dann wäre eine verfrühte Ausstellung auch möglich. Natürlich liebäugele ich mit einem Führerschein schon vor dieser Frist, damit ich mich auch hier - bestenfalls mit einem Roller - fortbewegen kann. Dass die deutschen Behörden dies nicht gerne sehen, ist mir klar. Aber es ist halt so, dass ich auch nach Ausstellung in diesem Land bleibe, weil ich eben an die Sprachschule (30 Wochen Kurs) und meine Fortbildungen und Praktika gebunden sein werde. Außerdem ist der Mietvertrag ja eindeutig so geregelt, dass die Laufzeit klar 8 Monate vorgibt.
Sämtliche Nachweise darüber, die meinen festen Wohnsitz rechtfertigen (Mieteüberweiseungen, Rechnungen, Cash- Auszahlungen vor Ort, etc.) werde ich selbstverständlich aufheben.
Ich habe eine MPU Auflage in DE und dieser Schritt hier passt gerade einfach perfekt in mein Leben, ohne dass der FS bei dieser Unternehmung im Vordergrund steht.
Grüß aus IT!