Wo kann man noch den EU Führerschein machen?

  • hallo, habe mir jetzt einige Themen durchgelesen aber irgendwie nicht das passende gefunden. Muss zur MPU wegen Drogen, das ganze ist aber schon min. 5 Jahre her, gibt es noch eine Möglichkeit die MPU zu umgehen und wo werden im Ausland noch Fueherscheine ausgestellt die dann einer deutschen Überprüfung auch stand halten?


    mfg Pappe

  • hallo, habe mir jetzt einige Themen durchgelesen aber irgendwie nicht das passende gefunden. Muss zur MPU wegen Drogen, das ganze ist aber schon min. 5 Jahre her, gibt es noch eine Möglichkeit die MPU zu umgehen und wo werden im Ausland noch Fueherscheine ausgestellt die dann einer deutschen Überprüfung auch stand halten?


    mfg Pappe

    Hattest Du schon mal einen Führerschein? Wenn ja sieht es zunehmend schlecht aus. Mach Deine MPU wenn es 5Jahre her ist...kommste billiger.

  • also wenn Du Clean bist und wirklich nix mehr nimmst, sollte es ja kein Problem sein. Verkürzen ist leider nicht. Aber es ist ja auch noch gar nicht gesagt das Du einen Abstinenznachweis von einem Jahr bringen musst. Keine Ahnung, kenne Deinen Fall ja nicht. Aber momentan wohl die einzige Möglichkeit, oder Du weichst auf Ungarn aus, weiss aber nicht wie da momentan der Stand ist, dass wissen andere hier besser. Polen wird nicht mehr klappen. Tschechei wäre noch möglich, da musst Du dann aber wirklich wohnen und das gegebenenfalls mit echten Rechnungen nachweisen, also wirklich schwierig.

  • Ja hatte schon einen führerschein. Okay habe halt nur angst wegen dem abstinenznachweis, gibts irgendeine moeglichkeit den zu verkuerzrn oder zu umgehen?

    Hallo, wieso hast du Angst vor Abstinenznacgweisen?


    Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:


    1) du konsumiert nichts mehr - dann brauchst du auch keine Angst haben


    2) Du bist Drogenabhängig - dann kannst du dir die Nachweise und auch sonst alles sparen.

  • Ja hatte schon einen führerschein. Okay habe halt nur angst wegen dem abstinenznachweis, gibts irgendeine moeglichkeit den zu verkuerzrn oder zu umgehen?

    Nein. Die Länge hängt sowieso von deiner Problemtiefe ab und wird während der MPU vom Gutachter entschieden. Aufarbeiten musst du die Drogenvergangenheit ohnehin, sonst wäre jeder EU-Führerschein rausgeschmissen Geld. Insbesondere muss der Aufarbeitung eine Vermeidungsstrategien zu entnehmen sein, wieso du auch in stressigsten Situationen nicht wieder konsumieren und fahren wirst. Ob du anschließend eine MPU absolvierst oder den EU-Führerschein angehst, kannst du dann entscheiden.


    Oder du entscheidest dich ganz für den Rausch und gegen den Führerschein. Auch das ist völlig in Ordnung.

  • Na wenn man noch keinen hatte, bekommt man noch den FS in Polen, unerheblich ob eine MPU Auflage in D besteht.

    Also bei mir ist das so ich habe eine MPU Auflage wegen einem Vorfall 2013.

    Ich habe mich zu einem eu Führerschein in Polen entschieden über eine Vermittlung. Habe Prüfung abgelegt und Wohnsitz läuft warte aber seid einem knappen Jahr drauf Führerschein wird aber nicht ausgestellt.

    Und ich habe davor nie einen Führerschein gehabt.

  • Habe den Führerschein nicht bei Brauns gemacht sondern über eine andere Fahrschule.

    Und ganz ehrlich bei mir liegt es an der Unfähigkeit der Fahrschule weil da wird nix gemacht außer aussitzen und warten ob der Braun wieder welche ausgestellt bekommt davor wird bei mit nicht weiter gemacht darum suche ich nach guten Alternativen da ich ja alles bestanden habe. Und nicht mehr warten will.

  • Ne habe nicht bei Brauns gemacht oder wfganf oder sonstiges eine private Person eine Dame ist das ,aber viele sagen slubice gibt nichts mehr auch die jenigen die kein Führerschein hatten sondern Stettin nur noch,aber was der Unterschied dann sollte Stettin ja auch nicht geben

  • Ne habe nicht bei Brauns gemacht oder wfganf oder sonstiges eine private Person eine Dame ist das ,aber viele sagen slubice gibt nichts mehr auch die jenigen die kein Führerschein hatten sondern Stettin nur noch,aber was der Unterschied dann sollte Stettin ja auch nicht geben

    Der Unterschied ist das das Landratsamt in Slubice nicht mehr ausstellt. Und die Brauns machen auch nichts was für die Austellung förderlich ist sondern nehmen einfach weiter Kunden an und erzählen denen das sie den Führerschein pünktlich erhalten werden um noch ein wenig Geld mit der Unwissenheit der Neukunden zumachen.

  • Ne habe nicht bei Brauns gemacht oder wfganf oder sonstiges eine private Person eine Dame ist das ,aber viele sagen slubice gibt nichts mehr auch die jenigen die kein Führerschein hatten sondern Stettin nur noch,aber was der Unterschied dann sollte Stettin ja auch nicht geben

    Stettin bzw. Police hat bis jetzt ausgestellt, ist ein anderer Landkreis, andere Behörde, daher haben die es anders gehandhabt. Aber seit ein paar Tagen gibt es halt dort auch Probleme.