seit 2007 spanischer FS, in Deutschland ungültig

• Ich lebe seit 2007 in Spanien und habe auch dort einen Führerschein gemacht. Vor meinem Umzug wurde mir in Deutschland wegen einer Trunkenheitsfahrt der FS entzogen.

Nach einer Neubeantragung Anfang 2007 wurde ich mit einer MPU-Auflage versehen. Das interessierte mich recht wenig, ich machte den FS in Spanien neu und fertig. Ich wurde jetzt in Deutschland, als ich meine Mutter besuchte, kontrolliert und mir wurde mitgeteilt, dass mein FS in Deutschland nicht gültig ist, da ich diesen in der Sperrfist gemacht habe und ich nur nach einer MPU den Führerschein in Deutschland wieder erhalten könnte. Dazu müsste ich in Deutschland leben und mich anmelden und einen Antrag auf Wiedererteilung der FE stellen. Das ist eigentlich unmöglich für mich, da ich in Spanien lebe.

Ich habe heute mit einer Agentur für polnische FS telefoniert. Man sagte mir, da die Sperrfrist rum ist, kann ich in Polen einen FS beantragen, 2 Monate und ich hätte einen polnischen FS der dann auch in Deutschland gültig ist. Stimmt das?

• Ich lebe seit 2007 in Spanien und habe auch dort einen Führerschein gemacht. Vor meinem Umzug wurde mir in Deutschland wegen einer Trunkenheitsfahrt der FS entzogen.

Nach einer Neubeantragung Anfang 2007 wurde ich mit einer MPU-Auflage versehen. Das interessierte mich recht wenig, ich machte den FS in Spanien neu und fertig. Ich wurde jetzt in Deutschland, als ich meine Mutter besuchte, kontrolliert und mir wurde mitgeteilt, dass mein FS in Deutschland nicht gültig ist, da ich diesen in der Sperrfist gemacht habe und ich nur nach einer MPU den Führerschein in Deutschland wieder erhalten könnte. Dazu müsste ich in Deutschland leben und mich anmelden und einen Antrag auf Wiedererteilung der FE stellen. Das ist eigentlich unmöglich für mich, da ich in Spanien lebe.

Ich habe heute mit einer Agentur für polnische FS telefoniert. Man sagte mir, da die Sperrfrist rum ist, kann ich in Polen einen FS beantragen, 2 Monate und ich hätte einen polnischen FS der dann auch in Deutschland gültig ist. Stimmt das?

Vergess als erstes mal Polen, dann tu dich erst mal mit dem was mein Vorredner geschrieben hat auseinandersetzen. Dein fs ist oder wäre ungültig in de wenn du in de wohnst. Hast du keine Staatsbürgerschaft mehr in de, dann würde ich das durch einen Anwalt prüfen lassen. So ein Fall wie dich gibt es hier nicht, falls du wirklich seit 2007 in esp wohnst und kein Bezug zu de hast.

• Vergess als erstes mal Polen, dann tu dich erst mal mit dem was mein Vorredner geschrieben hat auseinandersetzen. Dein fs ist oder wäre ungültig in de wenn du in de wohnst. Hast du keine Staatsbürgerschaft mehr in de, dann würde ich das durch einen Anwalt prüfen lassen. So ein Fall wie dich gibt es hier nicht, falls du wirklich seit 2007 in esp wohnst und kein Bezug zu de hast.

Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe in Spanien. Ich hatte die Tage mit der Führerscheinstelle in D telefoniert. Die haben mir klar gesagt, ich muss zuerst einen Wohnsitz in D haben und dann den FS neu beantragen. Ich werde wohl eine MPU machen müssen. Eine Fahrprüfung wohl nicht, da ich ja 12 Jahre in Spanien fahre und somit genug Erfahrung hätte.

• @ quintxl

Es ist ärgerlich, daß Du den E-FS damals noch in einer laufenden Sperrfrist erworben hattest, denn sonst wäre dieser voll in D anzuerkennen. In diesem Falle hilft nur der komplette Neuerwerb in einem EU-Land Deiner Wahl.

Du könntest alternativ versuchen, über die Konsultation eines spanischen Anwalts, die spanischen Behörden dazu zu bringen einen Eignungstest, in Form einer verkehrsmedizinischen Untersuchung, an Dir vorzunehmen und Dir auf diesem Wege eine ganz neue spanische Fahrerlaubnis erteilen zu lassen, d.h., der Form halber muß auf der Rückseite des FS ein neues Erteilungsdatum vermerkt sein und der FS sollte unter einer neuen laufenden Nr. ausgestellt werden. Wenn dies, nach spanischem Recht, genau so zu realisieren wäre, müßte D diesen FS anerkennen. Allerdings dürfte das Erteilungsdatum der neuen FE, mit neuer lfd. Nr., keinesfalls in eine Sperrfrist fallen, die Du jetzt wiederum in D zu erwarten hättest.

Hätte man Dich erst 15 Jahre nach Deinem Neuerwerb in 2007 erstmals in D angehalten, wäre kein Eintrag mehr im deutschen KBA für die Polizei ersichtlich gewesen. Trotz damaligem Neuerwerb während einer laufenden Sperrfrist hätte man diesen Fehltritt nur bei gründlicher Tiefenforschung bemerkt, aber nicht bei einer normalen Verkehrskontrolle.

• @ quintxl

Es ist ärgerlich, daß Du den E-FS damals noch in einer laufenden Sperrfrist erworben hattest, denn sonst wäre dieser voll in D anzuerkennen. In diesem Falle hilft nur der komplette Neuerwerb in einem EU-Land Deiner Wahl.

Du könntest alternativ versuchen, über die Konsultation eines spanischen Anwalts, die spanischen Behörden dazu zu bringen einen Eignungstest, in Form einer verkehrsmedizinischen Untersuchung, an Dir vorzunehmen und Dir auf diesem Wege eine ganz neue spanische Fahrerlaubnis erteilen zu lassen, d.h., der Form halber muß auf der Rückseite des FS ein neues Erteilungsdatum vermerkt sein und der FS sollte unter einer neuen laufenden Nr. ausgestellt werden. Wenn dies, nach spanischem Recht, genau so zu realisieren wäre, müßte D diesen FS anerkennen. Allerdings dürfte das Erteilungsdatum der neuen FE, mit neuer lfd. Nr., keinesfalls in eine Sperrfrist fallen, die Du jetzt wiederum in D zu erwarten hättest.

Hätte man Dich erst 15 Jahre nach Deinem Neuerwerb in 2007 erstmals in D angehalten, wäre kein Eintrag mehr im deutschen KBA für die Polizei ersichtlich gewesen. Trotz damaligem Neuerwerb während einer laufenden Sperrfrist hätte man diesen Fehltritt nur bei gründlicher Tiefenforschung bemerkt, aber nicht bei einer normalen Verkehrskontrolle.

Hallo Belmondo,

ich habe mit einem spanischen Anwalt alles prüfen lassen. Man bekommt kein anderes Datum in den FS. Bei FS abgeben und neu beantragen käme das ursprüngliche Datum rein.

Ich hatte vor dem Wegzug nach Spanien eine Neuerteilung in D angestoßen, In meiner FAER steht als letzter Eintrag die Versagung der FE, da ich nach dem Antrag keine MPU geliefert habe. Die Tilgung wäre 2023 erreicht.

Da meine Mutter schwer krank ist, muss ich in D fahren dürfen. 2018 hatte ich in D einen kleinen Unfall mit Verdacht auf Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft hat mir das erste mal gesagt, dass mein FS in D nicht gültig ist, mir war das nicht bekannt. Gegen eine Zahlung wurde das Verfahren eingestellt.

Was schlägst Du vor?

• Lies Dich hier erstmal ein Bischen ein hier im Forum. Möglichkeiten gibts heutzutage nicht mehr sehr viele. Solltest Du Dich für die EU-Variante entscheiden, müßtest Du den E-FS zunächst mal loswerden, dh. offiziell darauf verzichten. Man darf keine 2 EU-FSe gleichzeitig besitzen. Ab dem Moment, wo Du 10 Beiträge aufwärts geschrieben hast, kann ich Dir zum EU-FS-Erwerb in einem anderen Land mit Sicherheit Näheres per PN sagen.

• Lies Dich hier erstmal ein Bischen ein hier im Forum. Möglichkeiten gibts heutzutage nicht mehr sehr viele. Solltest Du Dich für die EU-Variante entscheiden, müßtest Du den E-FS zunächst mal loswerden, dh. offiziell darauf verzichten. Man darf keine 2 EU-FSe gleichzeitig besitzen. Ab dem Moment, wo Du 10 Beiträge aufwärts geschrieben hast, kann ich Dir zum EU-FS-Erwerb in einem anderen Land mit Sicherheit Näheres per PN sagen.

Danke!

• Quintxl,

eventuell könnte nach 10 Jahren die MPU Auflage in D verjährt sein.

Normalerweise beträgt die MPU-Verjährung für Deutsche die in Deutschland wohnen 10 Jahre plus eine Anlaufhemmung von 5 Jahren wenn keine Fahrerlaubnis vorhanden ist..

Du bist aber jetzt seit mehr als 10 jahren im Besitz einer Spanischen EU-Fahrerlaubnis.

Da gabe es mal ein Urteil auf europäischer Ebene, dass in solchen Fällen eine MPU Auflage nach 5 Jahren verjährt ist.

Die Infos habe ich aus dem Verkehrsportal mit einem ähnlichen Fall:

http://www.verkehrsportal.de/b…ndex.php?showtopic=127678

• Wo steht da was von Verjährung nach 5 Jahren?

• Laut FAER ist das Tilgungsdatum am 05.02.2023

• Ja, den gibt es, aber es handelt sich da um eine andere Fallkonstellation:

Österreicher mit AU-FS und AU-WS, Auffälligkeit in D. Laut Gerichtsbeschluß durfte man ihm lediglich 5 Jahre die Nutzung seiner AU-FE in D untersagen.

Hierzu im Gegensatz:

Deutscher mit E-FE, noch dazu in einer laufenden Sperrfrist erworben. Der aktuelle alleinige WS in E tut hier nichts zur Sache.

• Guten Morgen,

Wenn ich in D auf meinen FS Verzichte und ihn abgebe und dann später neu beantrage, wird das neue Datum in den FS eingetragen.
    Warum geht das in Spanien nicht? Das wäre doch dann die Lösung für mich. Ich gebe ihn ab und mache ihn neu. Da dies außerhalb der Sperrfrist ist, wäre der FS auch in D gültig.