Gültigkeit: EH-Kurs-Bescheinigung von 2014

• Nabend,

wollte mich mal erkundigen bezüglich: § 19 - Fahrerlaubnis-Verordnung

Wenn meine Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung laut Gesetz gültig ist (9 unterrichtseinheiten je 45min muss sie haben), kann ich sie dann auch jetzt noch beilegen für meinen Führerscheinantrag? Hat da jemand im Raum BW Erfahrungen mit gemacht? Muss den Zettel noch in meinen Ordnern suchen aber falls das damals ein 7 1/2h kurs war, würde ich die Bescheinigung beilegen und das so abgeben anstatt nochmal 40€ zu zahlen, Kenntnisse auffrischen ist momentan nicht notwendig. Muss ich mich mit der "Dame" am Telefon rumschlagen und ihr deutlich machen dass in paragraph 19 nichts von einem Ablaufdatum steht? Bin ich darauf angewiesen dass sie in der richtigen Laune ist, es anzunehmen? Oder könnte es eher daran haken dass es von der nächstbeteiligten Partei nicht genehmigt wird (TÜV oder so, weiß nicht genau wer sich weiter drum kümmert, nur von wem noch Rechnungen kommen lol)? Mein Fahrlehrer meint auch, ich könne bis auf 1-2 keine Fahrstunden machen, bis der Antrag durch sei. Nachdem ich mich belesen habe, sollte das aber eigentlich nur für die theoretische und praktische Prüfung gelten, nicht für die zig Fahrten die ich absolvieren muss. Bin etwas unsicher ob das hier im Süden etwas anders geregelt wird oder ob nur alle auf nem veralteten Stand sind, meine Fahrschule ist auch ziemlich leer.

Hab morgen den EH Kurs und möchte versuchen ihn abzusagen, das mit dem Ablaufdatum kam auch von meinem Fahrlehrer und wenn er sich irrt mag ich nicht für 40eur den ganzen freitag in der hitze bei nem vollen kurs schmoren dürfen...werde morgen früh mal bei der Führerscheinstelle in meiner Stadt anrufen, bin mir nur nicht sicher ob ich durchkomme.

Noch eine Frage: Können mir Kosten für die Absage des Kurses berechnet werden, da denen sozusagen ein Schaden von 40 Takken entstanden ist? Kommt wohl auch auf die Laune an, naja der Herr bei dem ich den Termin ausgemacht hab klang ziemlich grimmig, weiß nicht ob ich den wieder als Gesprächspartner bekomme^^

Greetz