Automatik Führerschein B und Klasse L

  • Hallo Leute folgendes Problem habe ich:
    Ich besitze einen Führerschein Klasse B mit Automatikbeschränkung. Ich möchte einen Verwandten aus Gesundheitlichen Gründen in der Landwirtschaft helfen. Müsste also Landmaschinen mit Schaltgetriebe bis 30 Kmh fahren. Würde also unter die Klasse L fallen. Nun habe ich aber auf meinen Führerschein gesehen das in der Spalte 12 die Kennziffer 78 eingetragen ist. Bedeutet also laut Führerschein das die Automatikbeschränkung auch für L gilt. In meinen Augen ist dies jedoch falsch da die Klasse L nur eine Theoretische Ausbildung ist. Diese kann man ja auch separat machen ist also nicht mit B gekoppelt. Nun ist meine Frage wie ich die Automatikbeschränkung aus L heraus bekomme. Ist vielleicht sogar das Dokument des Führerscheins falsch ausgestellt? Den Schaltführerschein für B möchte ich übrigens nicht nach machen. Mir geht es hier nur um L.


    LG